Landfrauen Rot am See Vorstand

Unverträglichkeiten und Allergien 21.03.2017

Lebensmittelunverträglichkeit und Lebensmittel-Allergien

Frau Christina Eberlein klärte in ihrem Vortrag über Unverträglichkeiten und Allergien unserer Lebensmittel auf. Lebensmittelallergien sind selten, Lebensmittelintoleranzen sind nicht lebensbedrohlich, meint die Referentin. Unverträglichkeiten zeigen sich durch regelmäßige und ständig wiederholende Beschwerden, Fructosemalabsorption macht sich durch Blähungen und Durchfall bemerkbar. Sie zeigt die Symtome der verschiedenen Krankheiten auf und weist auf die Behandlungsmöglichkeiten hin. Zum Schluß macht die Referentin auf die Histaminintoleranz aufmerksam,  der nur durch den Verzehr von  frischen oder tiefgefrorenen  Lebensmittel entgegen gewirkt werden kann. Zöliakie ist eine Erkrankung des Dünndarmes die durch das Klebereiweis "Gluten" ausgelöst wird. Hier ist eine glutenfreie Erährung mit Verzicht auf heimischen Getreide und Getreideprodukten unabweichlich. Mit diesem interessanten Vortrag signalisierte die Referentin wie wichtig eine gesunde ausgewogene Ernährung ist und wir dadurch unseren Alltag positiv beeinflußen können.

Du möchtest auch LandFrau werden?

Wir freuen uns dich kennzulernen!

Alle Infos zur Anmeldung und zur Mitgliedschaft gibt es hier: