Teilnahme am Martinimarkt 12.11.2017

Martinimarkt rund um die Evangelische Kirche

Mit einem Stand präsentierten sich die LandFrauen bei sehr herbstlichen Temperaturen am Martinimarkt. Der anhaltende Schnürlesregen beeinträchtigte die Atmosphäre und die netten Gespräche doch etwas. Aber die Besucher ließen sich trotzdem die leckeren Kostproben schmecken, was den Verein sehr freute. Herzlichen Dank an alle, die zum Gelingen des besonderen Tages beigetragen haben.

MartinimarktHerbstwetterMartinimarkt Schnuerlesregen

Vortrag mit Frau Ortlepp 17.11.2017

Jenseits der 40 - und wunschlos glücklich

Gemeinsam mit Brettheim, Beimbach-Gaggstatt konnten wir den spannenden Vortrag von Frau Ortlepp vom Landesverband genießen. Ab 40 haben die Frauen in der Regel ihr Glück erreicht: Beruf, Familie und Haus. Doch sollte ihr Leben weiterhin glücklich und zufrieden verlaufen, müssten sie es überdenken und Impulse für eine neue Planung setzen. Eigene Interessen verfolgen und sich beruflich neu zu orientieren sind eine weitere Option, auch im Hinblick auf die spätere Rente. Mit den Worten: Wir können dem Leben nicht mehr Tage geben, aber mehr Sinn und Freude, beendete die Referentin dieses  interessante Thema.

Bilderabend 24.10.2017

Jubiläumsaktionen als Rückblick

LF Bilderrckblick Jubilumsevents 2Zu einem Bilderrückblick anlässlich des 60. Jubiläumsjahr konnte Heide Böcker viele Mitglieder begrüßen. Mit dem Gründungstag vor 60 Jahren, am 04. Februar eröffneten die Landfrauen das Jubiläumsjahr mit Kaffee und Kuchen. Viele Bilder liesen erkennen, wie die Mitglieder begeistert in Fotoalben und Bildern in wundervollen Erinnerungen der erlebten gemeinsamen Unternehmungen schwelgten. Die fulminante Feier am 08. April zeigte die Vorsitzende in vielen herrlichen Bildern mit erkennbaren Ablauf des Events. Herrliche Aufnahmen der Gründer Frauen, die lebendige Chronik und die Erlebnis Deko spiegelten ein gelungenes Fest wieder.  Mit einem Gläschen Sekt und Knabbereien konnten alle die tollen Momente nochmals geniesen. Den Abschluss bildeten die Fotos des Teamausfluges nach Oberstdorf, die landschaftlich reizvollen Aufnahmen der Wanderungen und die erlebte Geselligkeit ausstrahlten. Diese Feste werden lange in Erinnerung bleiben,versicherte Heide Böcker zum Abschluss.

LF Bilderrckblick Jubilumsevents 3LF Bilderrckblick Jubilumsevents

Vortrag über Hormone 26.09.2017

"Hormone - kleine Stoffe mit großer Wirkung"

Zum Einstieg in ihren Vortrag definierte Frau Andrea Weckert die Hormone als wichtige Triebfeder im Körper. Hormone sind die Regiseure des Lebens, alle Organe gehorchen ihrem Kommando und stehen in einem Regelkreislauf im Zusammenhang mit dem Nervensystem, wie z.B. die Schilddrüse.  Sie müssen in einem gewissen Verhältnis zueinander stehen damit die Balance stimmt, meint die Heilpraktikerin. Ursachenverstärker für hormonelles Ungleichgewicht sind Erschöpfungszustände, Vitamin- Eisenmangel, Wassermangel und Übersäuerung und lösen unterschiedliche Erscheinungsformen, wie Stimmungsschwankungen, Depressionen aus. Die Referentin ging auf die Funktion der Schilddrüse bei Störungen des Hormonhaushaltes ein. Sie zeigte Schwerpunkte zu naturheilkundlichen Therapiemöglichkeiten bei verschiedenen Erkrankungen auf. Bestimmte Kräutertees,  eine ausgewogene Ernährung und genügend Wasser trinken, können bei leichten Problemen ergänzend wirken, versicherte die Referentin zum Schluss.