Digitalisierung im Bankgeschäft

Herzlich begrüßte Marianne Könninger den Verantwortlichen für elektronische Bankdienstleistung und Karten der Raiffeisenbank Schrozberg-Rot am See, Werner Thorwart. Der Referent stellte gleich interesssante Themen wie allgemeine Digitalisierung, digitales im Bankgeschäft und deren Chancen und Risken in den Focus. Er zeigte die tägliche Begegnung im Alltag und zu Hause auf, mit der sich die 34 interessierten Gäste durch die Benutzung des Smartphones, Internet, am Arbeitsplatz, im Handwerk, Industrie und Landwirtschaft identifizierten konnten. Ein kurzes Video zeigte die rasante Entwicklung in "the Future" auf. Der Fachmann griff gleich den Bereich des Online Banking und das umfangreiche Angebot und Vorteile der Erledigung aller Bankgeschäfte rund um die Uhr zu Hause, auf. Mit dem Smartphone und der installierten Banking App hat man seinen Finanzen überall im Blick, kann Umsätze, Kontostände einsehen und sogar Wertpapierkäufe vornehmen, erklärte der Experte. Einkäufe online bezahlen mit Paydirekt über das Girokonto bei der Bank ohne Umwege und Weitergabe der Kontodaten gibt Sicherheit. Da die Zukunft mehr zur bargeldlosen Zahlung per Smartphone übergeht, sprach er die Vorteile verschiedener Apps mit allen Möglichkeiten, wo Geld abheben am Automaten oder sogar eine gesundheitliche Überwachumg möglich ist. Werner Thorwart mahnt bei Verlust von Karten und Daten die sofortige Sperrung des Kontos bzw. Online Zuganges vorzunehmen. Alle Dienste müssen eingerichtet  und bei Handywechsel neu registriert werden. Mit MYPIGGY, dem digitalen Sparschwein werden schon Kinder darauf vorbereitet und lernen eigenständiges finanzielles Verantwortungsbewusstsein. Die Risiken der Digitalisierung spiegeln sich in der Cyberkriminalität. Da der Mensch gläsern wird, werden ein guter Datenschutz und Datensicherheit sehr wichtig, erinnert er zum Schluß. Mit einem Blick auf die Umwelt, machte der Fachmann auf den hohen Energieverbrauch und Bedarf an Rohstoffen durch die Digitalisierung aufmerksam. Die Veränderungen lassen Bank- und Geschäftsstellen abbauen und Daten entwickeln sich zu einem beliebten Gut.

bankvortrag180220                                      bankvortragzukunft