Presseberichte 2021

Online Vortrag über Beziehungen 11. Mai 2021

"Gute Beziehungen entstehen durch wertschätzende Kommunikation"

Mit diesem Vortrag erweiterten die LandFrauen ihr virtuelles Angebot. Marianne Könninger konnte dazu 36 Teilnehmerinnen willkommen heißen. Mit den Worten "die digitale Variante ist viel . viel mehr als nichts " begrüßte auch Rita Reichenbach-Lachenmann , vom Landesverband Stuttgart die Gäste und gab gleich die Frage "was ist Kommunikation" an sie weiter. Durch viele Definationen entwickelte sich ein munterer Austausch der zum Ergebnis der Aussage von P. Watzlawick führte, wir kommunizieren immer - wir können nicht nicht kommunizieren, Wie anspruchsvoll Kommunikation ist und wie leicht sie zu Missverständnissen führt, zeigt die Referentin an erlebten Beispielen auf, wichtig ist immer die Perspektive - denn die gleiche Situation wird häufig verschieden wahrgenommen.

Immer auf Augenhöhe, mit Respekt und Wertschätzung dem Gegenüber zu begegnen, ist ein Garant für gute Gespräche, gibt die Bildungbeauftragte überzeugt weiter. Weitere Tipps für das gute Gelingen einer Unterhaltung nahmen die Teilnehmerinnen positiv wahr. Für die Zuhörerseite ist aussprechen lassen, interessiertes, aktives Zuhören und Nachfragen ein wichtiger Faktor. Im Focus stehen auf der Sprecherseite präzise Aussagen, immer interessiert beim Thema bleiben - aber auch eigene Bedürfnisse äußern, meint die Expertin. Hier fühlte man sich schnell ertappt und konnte so manche Schwachstelle in sich erkennen. Bei entstehenden Missverständnissen sollte man erst eine Nacht drüber schlafen und dann eventuell ein klärendes Gespräch suchen. Zum Abschluss  gab die Referentin noch wirkungsvolle Hilfen für gute Beziehungen und Gesprächen mit auf den Weg.

Grundsätzlich sollte man sich um goldene Regeln bemühen mit der Überzeugung " behandle den anderen so wie du selbst behandelt werden möchtest". In Einfühlung üben und sich in die Lebens- und Seelenlage des anderen versetzen, haben zur Folge das wir vieles nicht mehr persönlich nehmen. Beeindruckt von dem Vortrag konnten die Teilnehmerinnen viele Anregung zur Umsetzung im Alltag mit nach Hause nehmen.