Presseberichte 2022

Kartoffelvortrag 18.10.2022

Ein rundum gelungener, kurzweiliger, informativer und kulinarischer Kartoffelvortrag mit Vorstandmitglied

42 interessierte Frauentrafen sich zum Vortrag im Feuermagazin. Susanne Nicklas-Bach hatte sich bestens vorbereitet und bot einen unterhaltsamen Abend mit Liedern, Geschichten, Gedichten und einem Quiz rund um die beliebte Knolle.

Die Vorstandsfrauen hatten sich passend zum Thema, Kartoffelgerichte mitgebracht und so gab es eine Verkostung von Pellkartoffeln mit unterschiedlichen Dips sowie süßes und salziges Gebäck.

Es gibt sogar ein Kartoffellied nach der Melodie im Märzen der Bauer.

Im Frühling der Bauer aufs Felde rausgeht, er zieht seine Furchen frühmorgens bis spät

Er legt die Kartoffel dann einzeln hinein, und hofft, dass sie keimen so muss es stets sein.

Es wachsen die Triebe dann schnell schon heraus; Mit kleineren Knollen, ich kenn mich gut aus.

Die Pflanze kriegt Blätter und grünt schön und blüht, der Bauer, der freut sich wenn er das ansieht.

Die Knollen die reifen recht bald schon heran und all diese Pflanzen häufelt man dann an.

Man jätet das Unkraut und Herbst wird es bald, nun kann man schon ernten bevor es wird kalt.

Die Knollen, die kellern im Winter wir ein, dort muss es recht kühl und ganz dunkel auch sein.

Nun können  wir kochen Püree und Pommes Frites, Kartoffelsalat - mmh einen recht Guten Appetit.