Skip to main content

Presseberichte 2023

Presseberichte 2023

Landfrauen Rot am See Vorstand

Adventliches Basteln am 29.11.2023

Adventskränze basteln mit Sigrid Dürr

Zum dekorativen Basteln hat Sigrid Dürr wieder nach Leuzendorf eingeladen. Die bastelbegeisterten LandFrauen durften ihrer Kreativität freien Lauf lassen und so entstanden mit Unterstützung der Referentin wunderschöne  weihnachtliche Gestecke und Adventskränze für ein adventliches Ambiente zu Hause.

Halbtagesausflug nach Ulm 16.12.2023

Mit einem vollen Bus zum Weihnachtsmarkt nach Ulm

Wir haben uns riesig gefreut, dass unsere Weihnachtsmarkt Ausfahrt so großen Zuspruch gefunden hat. Auf der Hinfahrt gab es noch einen Abstecher nach Frickingen auf den Q-Hof der Familie Raunecker. Dort konnten wir bei einem großen Stück Kuchen/Torte und Kaffee noch nebenbei durch ein XXL-Panoramafenster die Kühe in den Stallungen beobachten. Der landwirtschaftliche Familienbetrieb hat sich auf die Milchviehhaltung spezialisiert- über 300 Milchkühe werden auf dem Hof versorgt und deren Milch wird an die Hohenloher Molkerei geliefert. Danach ging es gut gestärkt weiter zum Weihnachtsmarkt nach Ulm. Unfassbar, welche Menschenmengen in den Verkaufsstraßen und auf dem Markt unterwegs waren. Es blieb genügend Zeit die Marktstände unterm Ulmer Münster zu betrachten und sich mit Glühwein und Gegrilltem zu stärken und den Lichterglanz zu genießen.

Adventlicher Weihnachtsabend am 05.12.2023

Weihnachtszauber erleben

Am 05. Dezember luden wir zur Adventsfeier ins Bürgerhaus ein, Referentin Jasmin Laritz stellte uns drei bekannte Lieder, wie z.B. "Macht hoch die Tür" näher vor. Lea Geldner hat den Abend muskalisch umrahmt und Elsbeth Haberstock-Markert vom Gasthof Lamm zauberte uns ein leckeres Abendessen in Buffetform.

Vortrag am Buß-und Bettag am 22.11.2023

Wege aus der Einsamkeit oder die Krux mit der Einsamkeit

Wie erkenne ich ob ein Mensch einsam ist oder eher allein! Es folgten Erklärungen zu den Fragestellungen anhand von Beispielen aus dem privaten Leben der Referentin, als auch aus Statistiken aus Politik und Wirtschaft. Einsamkeit wurde in der Corona Pandemie sichtbar und es wird über sie geredet, was bahnbrechend sein kann.

Welche Faktoren gibt es die Einsamkeit auslösen und fördern. Welche Maßnahmen helfen mir nicht einsam zu werden. Welche Unterstützung können einsame Menschen erhalten? Welche Möglichkeiten haben wir um Einsame zu unterstützen. Offenheit, Mitgefühl und Empathie und auch Aufmerksamkeit anderen Menschen gegenüber sind die ersten Schritte Einsamkeit zu durchbrechen oder erst gar nicht aufkommen zu lassen.

Betriebsbesichtigung Brennerei Duske10.11.2023

Vom Erzeuger zum Verbraucher - Besichtigung Brennerei Björn Duske

Einen interessanten und stimmungsvollen Abend erlebten 20 LandFrauen-Mitglieder bei der Brennerei Duske in Brettheim.Björn Duske hat uns alles Wissenswerte über seine Brennerei und die Ginherstellung erzählt. Und natürlich gabs dann acuh eine Verkostung. Herzlichen Dank an das ganze Duske-Team.

Martinimarkt Rot am See 12.11.2023

Martinimarkt rund um die Martinskirche

Wie immer beteiligten sich die LandFrauen am Martinimarkt der Evang. Kirche Rot am See rund um die Martinskirche. Unser LandFrauenstand mit dem Angebot der ersten leckeren Weihnachtsplätzchen war immer gut besucht. Die 100 Plätzchen-Päckchen waren heiß begehrt und ruckzug weg. Bei Glühwein und Hirschkuss trafen sich die Besucher zu netten Gesprächen. Auch das Wetter spielte mit - einfach ein gelungener Martinimarkt

Vortrag über Retterspitz 24.10.2023

Thema Retterspitz

45 Teilnehmerinnen durfte die Vorsitzende zum Thema Rettterspitz mit Esther Kluth begrüßen. Der Irrglaube, das es sich hier um eine Pflanze handelt wurde berichtigt, hier handelt sich um die Marke bzw. den Namen des Produkts, benannt nach der Erfinderin Margarete Retterspitz. Frau Kluth hob die Inhaltsstoffe, die reine ätherischen Öle, Heilpflanzenbestandteile, wie Thymol, Weinsäure und gereinigtes Wasser, hervor. Retterspitz

befindet sich nunmehr in vierter Generation im Familienbesitz und ist Deutschland zweitälteste Apothekermarke. Neben den Klassikern Retterspitz Äußerlich und Innerlich gíbt es zusätzlich Anti-Aging-Pflege, Körperpflege und Wellnessprodukte. Die Referentin erweckte das Interesse nicht nur an den Produkten, sondern zeigte auch die Wickel-Techniken für die unterschiedlichsten Beschwerden vor Ort auf. Natürlich durften auch die Proben für die äußerlichen Anwendungen getestet werden, die einen sehr angenehmer Duft verbreiteten. Zum Abschluss gabs noch eine Schnapsgläsle voll Retterspitz für die innere Anwendung und Reinigung - es schmeckte nicht nur gut -  sondern war bestimmt sehr gesund.

Kreativkurs Torten 19.09.2023

Torten verzieren

Das Torten verzieren gar nicht so schwer ist, konnten 23 Interessierte in einem Schnellkurs mit Frau Häfner erlernen. Von der Referentin erhielten die Hobby Bäckerinnen viele Kniffe und Tricks zum ausprobieren. Mit wachsender Begeisterung und immer neuen Ideen zauberten die Teilnehmerinnen kunstvolle Meisterwerke, die sich als  Blickfang auf der Kaffeetafel anbieten.

Kinderferienprogramm 01.08.2023

Besuch im Schloss Weikersheim

Eine fröhliche Zugfahrt von Rot am See nach Weikersheim erlebten 25 Mädels und Jungs mit den LandFrauen Rot am See. Vom Bahnhof maschierte die Gruppe zum Schloss Weikersheim, wo sie schon zu einer kurzen Einführung zum Thema "das Schloss brennt" erwartet wurden. Nach einer kleinen Besichtigung des Schlosses bildeten die Kids eine Menschenkette um mit Eimern wie früher das brennende Schloss  zu löschen. Lustig und voller Elan wurde diese Aufgabe gemeistert. Vom "Arbeitseinsatz" hungrig gab es dann im Stadtpark ein kleines Vesper mit Getränken. Mit heiteren Gruppenspiele ging dann ein schöner Nachmittag zu Ende. Anschließend gings mit dem Bus zurück nach Rot am See, wo die Kinder von ihren Eltern in Empfang genommen wurden.

Besuch des Musicals "Flashdance" 28.07.2023

What a feeling!

Am 28.07.2023 erlebten die LandFrauen in Röttingen einen tollen Musical Abend mt "Flashdance". Ein super ambitioniert spielendes Musicalensemble stand da auf der Bühne, das dem 80-Kultfilm gerecht wurde. Dank unserem Vorstandsmitglied Judith Ziegler. welche die Platzkarten Anfang des Jahres reservierte, hatten wir alle einen der wenigen überdachten Sitzplätze, was sich an dem leicht regnerischen Abend als Segen herausstellte. Mitreißende Musik, atemberauschende Tänze, eine herzerwärmende Story, dazu ein Gläschen Wein mit Gebäck und Käsewürfel...was will man mehr! Schön war`s! PS - sehr gefreut haben sich die Landfrauen über die Mitfahrer, die Brettheimer LandFrauen und über die Wallhäuser Gäste!

Betriebsbesichtigung Blumenstock 18.07.2023

Besuch des Hofcafe Blumenstock in Gaggstatt-Waldeck

Über 60 LandFrauen besuchten den Aussiedlerhof Blumenstock in Gaggstatt-Waldeck. Die Hälfte der Gruppe verband die Anreise mit einer einstündigen Fahrradtour, vorbei an der Anhäuser Mauer Richtung Waldeck, die zweite Gruppe kam per Auto zum Hof. Thomas Blumenstock erzählte von seinem Betrieb mit Ackerbau, Schweinehaltung, Freilandhühner, Hofladen und Backwaren aus der eigenen Hofbackstube. Familie Blumenstock bewirtete die Gruppe mit Gegrilltem und einem Salatbuffet und danach blieb noch Zeit für gemütliches Beisamensein und der Besichtigung des Hofladens.

Sommersonnwendfeier 20.06.2023

Brauchtumspflege gemeinsam mit der LandJugend

Die verantwortlichen der Landjungendgruppe und des LandFrauenvereins hatten an der Sonnwendfeier in Musdorf allen Grund zur Freude. Ist es doch einfach klasse, dass die Veranstaltung, die erst im letzten Jahr ins Leben gerufen wurde, auch in diesem Jahr wieder großen Anklang fand.

Die beiden Vorsitzenden Marianne Könninger und Lukas Klenk begrüßten die Gäste aufs Herzlichste. Nachdem Marianne noch Wissenswertes zum Thema Landwirtschaft früher und heute beisteuerte, wurden die Gäste mit Gegrilltem und Getränken versorgt. Auch der kurze Regenschauer konnte der Veranstaltung nichts anhaben, kurzer Umzug ins Vereinsheim und danach ging es wieder ins Freie. An dem Abend konnten wir auch unsere neue Lautsprechanlage einweihen, die dankenswerter Weise, durch Spenden von der Raiba Schrozberg-Rot am See, dem BDS Rot am See und dem LandFrauenverband finanziert, angeschafft werden konnte.

Interessante Betriebsführung 30.06.2023

Besuch bei der Firma Rieger-Hofmann

Eine 30-köpfige Gruppe war zu Besuch bei der Firma Rieger-Hofmann in Raboldshausen. Johannes Rieger zeigte uns die Gewächshäuser mit den vorgezogenen Wildgräsern und Wildkräutern, für den Eigenbedarf sind dort auch Traubenstöcke, Feigen-und Pfirsichbaum zu finden, sowie exotische Pflanzen. Beeindruckend sind auch die Zahlen, die Johannes Rieger zum Betrieb nannte. Riegers erhalten und vermehren 400! verschiedene Arten gebietseigener Wildblumen und Wildgräser. Blaufelden gehört zum Süddeutschen Bergland, eine der 22 Herkunftsregionen in ganz Deutschland. Vermehrt wird das Saatgut in nur acht übers ganze Land verteilten Produktionsräumen.

Auf dem Feld stellte uns Johnannes die Pflanzen vor und erklärte uns dann wie wichtig die einzelnen Arten für bestimmte Insekten sind, z.B. der Storchenschnabel-Bläuling, der nur wenige Quadratmeter um seine Pflanze lebt und auch nur dessen Nektar saugt. Geerntet werden die Samen von Hand, mit einem Sauggerät oder mit einem speziellen Parzellenmähdrescher.

Um die ganzen Samen sortiert lagern, reinigen und verpacken zu können, haben die Riegers eine zweistöckige 2000 m2 große Halle gebaut. Dort wird dann auch das Saatgut in zwei großen Mischern jeden Tag und nach Kundenwunsch individuell zusammengestellt, verpackt und versendet.

Im Anschluss saßen wir noch gemütlich im Bürgerhaus zusammen und ließen den Abend ausklingen.

Tagesausflug ins Nürnberger Land 16.05.2023

Besuch der Firma Fackelmann und des Pegnitztales

Nach der entspannten Anfahrt. gestärkt mit Sekt und frischen Brezeln besuchten wir die Firma Fackelmann in Hersbruck. Was als kleine Werksvertretung für Eisenwaren im Jahr 1919 begann, hat sich im Laufe der Zeit zu einem international aufgestellten Unternehmen entwickelt. Und die Entwicklung ist noch lange nicht zu Ende. Vom Frühstück über das Backen mit Kindern bis hin zu nachhaltigen Produkt- und Verpackungsideen liefert die Firma für jedes Lebensmittel den richtigen Küchen- und Backhelfer. 1958 begann man mit der eigenen Herstellung von Produkten. Das Unternehmen wurde 1963 auf die Möbelproduktion ausgedehnt. Man wählte hier im Speziellen das Badezimmermöbel-Segment aus. Seitdem produziert Fackelmann am Standort Hersbruck Badezimmermöbel. Mittlerweile erstreckt sich das Vertriebsnetz auf 39 verbundene Unternehmen weltweit. Bei einer Führung durch den Betrieb wurden gerade Fliegenklatschen und Kuchenhauben produziert und wir durften ganz nahe dabei sein und bei der Produktion zusehen.

Nach einem Imbiss im Fackelmann Werksverkauf blieb auch noch genügend Zeit das eine oder andere Schnäppchen zu entdecken und einzukaufen.

Unser Busfahrer kündigte uns dann feierlich, unseren Reiseführer als einen echten "König" an. Bürgerlich wird er Waldemar Bogner genannt und er wurde 2010 zum Schäufele-König im Nürnberger Land gekürt. Unterhaltsam und informativ stellte uns König Waldemar sein Pegnitztal per Bus und ein kurzes Stück auch zu Fuß vor. Die Strecke im Pegnitztal ist kurvenreich und herrlich romantisch und führt durch kleine vom Fremden-und Ausflugsverkehr geprägte Orte wie Velden, Lungsdorf, Rupprechtsstegen und Vorra. Mit der Abschlusseinkehr bei Hörbers Catering Back-und Partyservice in Ansbach endete ein schöner Ausflugstag.

Hofburk Besichtigung am 09.05./10.05.2023

Besichtigung des landwirtschaftlichen Betriebes Hofburk-Pilze

Knapp 100 LandFrauen und Interessierte haben an zwei Abenden den landwirtschaftlichen Betrieb "Hofburk Pilze" in Musdorf besucht. Unter dem Motto "Ein Familiebetrieb erfindet sich neu" berichteten Kerstin und Friedrich Hofmann eindrucksvoll und mit viel Leidenschaft zum Produkt und zum Betrieb von ihrem Werdegang in den letzten 3 Jahren.

Nachdem Familien Hofmann über mehrere Generationen Schweine und Rinder gehalten hat, erzeugt der Betrieb seit 2020 Edelpilze nach Bio-Richtlinien. Anfang der 2000er-Jahre hat Friedrich Hofmann zum ersten Mal Pilze auf kleinen Strohballen gezüchtet, quasi eine Versuchsreihe gestartet. Fast 20 Jahre später sind aus kleinen Strohballen sechs Zuchträume - und aus Milch und Fleisch Shiitake-Pilze und Kräutersaitlinge geworden. "Pilze haben mich seither nie wirklich losgelassen", sagst Friedrich Hofmann. Also nutzte er die Zeit, um sich beraten zu lassen, viel zu lesen - und auch immer wieder neue Versuche zu wagen. Mit dem Entschluss Pilze anzubauen möchte die Familie ihren Betrieb in erster Linie zukunftsfähig machen. Mit dem Umbau wurden auf dem traditionsreichen Hof deshalb auch ein eigenes Fernwärmenetz, eine Photovoltaik-Anlage und ein separater Wasserspeicher installiert. Außerdem haben sie ihre Scheune zum Veranstaltungsraum ausgebaut. Hier können Hochzeiten, Geburtstage und eben auch Betriebsbesichtigungen durchgeführt werden. Zum Abschluss verwöhnte uns Kerstin Hofmann noch mit ihrem Buffet: mit Pilz-Burgern, Pilz-Wraps, Pilz-Suppe, Pilz-Salat, Pilzbutter-Häppchen und sogar mit Schoko-Pilzkuchen, Mmh- lecker war´s.

Vortrag "Gesundheit beginnt im Darm" 29. April 2023

Gedanken zu unserer Darmflora - für die Seele gabs Kaffee und Kuchen,

Unser Körper ist ein ideales Biotop für Bakterien, dies gilt erst recht für den Darm. Bakterien in diesem Organ sind verantwortlich für unser Wohlbefinden, unser Immunsystem und damit für unsere Gesundheit. Das zeigen viele Forschungergebnisse, wie unsere Referentin Frau Fuchs am Samstagnachmittag eindrücklich vermittelte. Am besten schmeckt unserem Darm eine vielfältige und ausgewogen Nahrung, mit vielen Balaststoffen, wie Gemüse. Ungünstig sind für die Darmflora Fast Food und Zucker und eben einseitige Ernährung. Denn das kann zu Entzündungen führen. Der Zusammenhang sieht so aus: Wenn man sich einseitig ernährt, dann verarmt die Darmflora. Das bedeutet, wir haben immer weniger Arten von Bakterien. Gleichzeitig fehlen die Balaststoffe. Es gibt nun einige wenige Arten von Bakterien, die dann sagen: Okay, wenn ich hier nichts mehr "Ordentliches" zu beißen bekomme, dann fange ich an, mir eine neue Nahrungsquelle zu suchen. Diese Bakterien bedienen sich dann an Stoffen der Darmschleimhaut. Gleichzeitig ändern die Bakterien ihren Stoffwechsel, sie schalten neue Enzyme an. Diese Enzyme beginnen dann, Inhaltsstoffe aus dem Darmschleim zu verstoffwechseln.

Das führt zu Löchern im Darmschleim. Und ein Loch im Darmschleim ist immer eine schlechte Nachricht, weil dann ein direkter Kontakt entstehen kann zwischen Bakterien und dem Körper des Menschen. Entzündungen sind die Folge. Als einen positiven Schlusssatz haben wir die Aussage von Frau Fuchs mitgenommen, dass man auch immer auf sein Bauchgefühl hören soll, oftmals verrät einem dieses schon, welche Lebensmittel einem gut tun und welche nicht.

Jahreshauptversammlung 18. April 2023

Mitgliederversammlung im neugestallteten Bürgerhaus

Nachdem die Vorsitzende Marianne Könninger die 90 Mitglieder aufs Herzlichste begrüßt hatte, stellte sie schmunzelnd in Richtung Bürgermeister Dr. Kampe fest: "Ganz ehrlich, ich hatte es nicht für möglich gehalten, dass wir LandFrauen den ersten Termin in diesem Saal abhalten dürfen bzw. können. Diese Sorge war nicht ganz unbegründet, hatten doch die Handwerker das Bürgerhaus erst gegen 16.00 Uhr verlassen.

Musikalisch wurde die Mitgliederversammlung von Dieter Rein aus Bölgental umrahmt. Marianne Könninger erinnerte in stillem Gedenken an unser im Jahr 2022 verstorbenes Mitglied Paula Barth. Unser Verein hat zum Stand 31.12.2022 insgesamt 201 Miglieder, davon sind 5 männliche Fördermitglieder. Anke Belle, Anja Blumenstock, Anja Bullinger, Ingeborg Godulla, Kim Henninger, Gabi Hörner, Thi Duc Hanh Kampe, Manuela Martin, Nadine Metzger und Erika Wolf wurden neu willkommen geheißen. Die durchschnittliche Vereinszugehörigkeit beträgt 24 Jahre und das Durchschnittsalter beträgt 64 Jahre. Einen Bilderrückblick auf die Aktivitäten des Vereinsjahres gab Beate Meinikheim, Kassererin Birgit Maier stellte die Finanzen vor. Ihr wurde von Elfriede Frauhammer und Elfriede Fürnstahl fehlerfreie Arbeit bescheinigt und Bürgermeister Dr. Sebastian Kampe sprach die Entlastung aus, die einstimmig erteilt wurde. Die Vorsitzende und Claudia Griebel nahmen dann die Ehrungen verdienter Mitglieder vor. Für 60 Jahre Vereinszugehörigkeit wurde Ruth Heinold ausgezeichnet. 50 Jahre sind Rosemarie Ludwig, Else Probst, Emilie Schneider, Martha Windheimer und Margot Sommer dabei. Auf 40 Jahre Vereinszugehörigkeit können Elfriede Fürnstahl, Erika Huber, Gisela Kressbach, Marianne Operterny und Elsbeth Kaufmann blicken. Seit 25 Jahre sind Waltraud Blumenstock, Elsbeth Markert-Haberstock, Traude Propfe-Wilke und Inge Rümmele im Verein. Bevor Rainer Hofmann aus Wittenweiler seine hohenlohischen Geschichten vortrug, gab es für die Mitglieder noch ein leckeres Salatbuffet. Auch die Geselligkeit und anregende Gespräche kamen nicht zu kurz.

Vortrag mit Frühstück 23.03.2023

Frühstück und mehr......

Am reich gedeckten Frühstücksbuffet konnten sich die Landfrauen im Gasthaus Lamm verwöhnen und auf den Vortrag einstimmen lassen. Die Autorin Elisabeth Eberle aus Winterbach war zu Gast und berichtete aus dem Leben ihrer Mutter, die als Geburtshelferin arbeitete. Die Aufzeichnungen der Mutter Maria, die zwischen 1953 und 1990 als Hebamme praktizierte hat die Referentin in einem unterhaltsamen Buch mit dem Titel " Also gut - ich mache es!" verarbeitet. Hebamme zu sein wäre für Maria (Jahrgang 1926) kein Beruf, sondern Berufung gewesen, stellte Eberle gleich zu Beginn klar. Der Beruf ihrer Mutter habe die ganze Familie begleitet und dadurch habe sie schon als Kind Einblicke in Schwaben- und Flüchtlingsfamilien bekommern und schon früh registriert, dass es eine große Bandbreite an Lebensentwürfen und viel Not gibt. Für die Erfahrungen sei sie der Mutter bis heute dankbar.

Kaum vorstellbar ist heute, dass damals bei den geburtenstarken Jahrgängen bis zu 70 Kinder im Kindersaal untergebracht waren,da musste die Stillzeit generalstabsmäßig durchgeführt werden. Auch sonst ging es in der ehemaligen Landesfrauenklinik in Stuttgart sparsam zu, die Sauger wurden ausgekocht und wehe, eine Schwester hatte die Sauger zum "Brei "verkochen" lassen... Was heute wieder Mode wird, war bis Ende der 1950er-Jahre gang und gäbe, die Babys wurden eng in Tücher gewickelt, um das Wohlgefühl im Bauch der Mutter zu simulieren.

Die Hebammen in den 50er-/60er-Jahren hatten im wahrsten Sinne des Wortes einen "Fulltimejob", denn sie waren nicht nur Geburtshelferinnen, sondern oftmals auch Kinderpflegerin, Familienberaterin, Haushaltshilfe und Geschwisterkinderbetreuerin. Maria hat ihrem Beruf im "Vollwaschgang" ausgeübt. Sie fühlte sich undenklich reich beschenkt, weil sie all die Jahre "für das Leben" arbeiten durfte. Und das, obwohl sie ursprünglich einen anderen Berufswunsch hatte...

Frühlingserwachen am 19.03.2023

LandFrauen Frühlingserwachen im Forum

Die Einladung zum Frühlingserwachen im Forum bescherte den LandFrauen einen überwältigten Besucherandrang. Die Freude über die vielen Gäste war riesig. Rasch mussten ihre Männer noch weitere Tische und Stühle beischaffen. Mitten im Forum entstand dann ein toller gemütlicher Marktplatz, wo es nicht nur um Kaffee, leckere Kuchen und Handwerkskunst ging, sondern auch die Kontaktpflege nicht zu kurz kam.

Die Vorstandschaft der LandFrauen bedankt sich ganz herzlich bei allen Helferinnen und Helfern, bei allen Kuchenbäckerinnen, bei den Ausstellerinnen und Ausstellern und natürlich bei ihren Gästen. Alle haben zu diesem großartigen Sonntagnachmittag beigetragen.

Kreativkurs mit Martina-Damm-Baumann 20.01. und 17.02.2023

LandFrauen entdecken Freude am Nähen

Im Feuerwehrhaus trafen sich einige Frauen mit Martina Damm-Baumann um ihre Nähkünste unter Beweis zu stellen. Unter Anleitung der Referentin entstanden am ersten Abend bunte Utensilos, Beanie-Mützen und Loop-Schals.  Nachdem die Näherinnen ihre Leidenschaft zur Kreativität entdecken konnten, entstanden modische T-Shirts und Röcke. Stolz präsentierten die Damen nun ihr eigenes Modelabel in aktuellen Mustern für den kommenden Frühling.

Präventiv-Gymnastik ab 10. bzw. 11.01.2023

Unter Leitung von Heidi Caro und Margit Kleinhenz

Auch die LandFrauen zeigen viel Ehrgeiz. Sportlich und mit viel Elan stärken am Dienstagnachmittag, mit Heide Caro und Mittwochabends, mit Margit Kleinhenz ihre körperliche Fitness in Form der Präventiv-Gymnastik. Die Kurse finden jeweils 12-mal vom Januar bis März und vom September bis Dezember statt. Neue Mitturnerinnen sind herzlich willkommen.

Toller Vortrag bei Gärtnerei Rüdenauer in Blaufelden 14.02.2023

"Oma-Blumen im neuen Gewand"

Frau Weiberle empfing uns mit ihrem Team aufs Herzlichste in ihrer Gärtnerei, die es bereits seit 1898 gibt. Das Ambiente in der Gärtnerei mit dem üppigen Grün und den tollen Pflanzen war einmalig. Dazu verwönte uns Frau Weiberle noch mit einem leckeren Salat mit Sprossen, ergänzt mit Brot und Dips vom Vorstandsteam. Danach stellte die Pflanzenexpertin die "Omapflanzen in neuem Gewand" vor. Zum Beispiel die Monstera. Die dunkelgrüne Zimmerpflanze war mit ihren großen, herzförmigen Blättern in den 1960er und 70er Jahren sehr beliebt - bis sie mehr und mehr aus den Wohnungen verschwunden ist. Auch die Pflanzenindustrie hatte die Monstera nicht mehr im Blick, erzählte Frau Weiberle. Dann kam Social Media: Nach Jahren der Vergessenheit ist die Nachfrage nach der Zimmerpflanze mit den löchrigen Blättern wieder so angestiegen, dass die Pflanzenindustrie fast nicht hinterherkomme. Besondere Typen der Monstera verkaufen sich mittlerweile für Hunderte von Euro.

Und so ist die Tendenz bei ganz vielen "Omapflanzen" wie z.B. dem Philodendron, der Clivie, dem Bogenhanf, der Zimmerlinde, dem Asparagus....

Um viele Gartentipps reicher und passend zum Valentinstag mit einer Rose im Gepäck, verabschiedeten sich die LandFrauen von Frau Weiberle und ihrem Team.

Start ins neue LandFrauenjahr

Vorträge + Wintergrillen mit Glühwein

Zum ersten Zusammensein im neuen Jahr durften die LandFrauen ihre Mitglieder in die Räume von Ekklesia einladen. Erfreut begrüßte Marianne Könninger die vielen Gäste und hatte als Themen die Vorsetz und die Fastenzeit für ihre Gäste bereit. Auch der bevorstehende Lichtmesstag wurde in Erinnerung gebracht. Als geradezu ideal entpuppte sich der Innenhof von Ekklesia zum Grillen von Würstchen und Käse. Zum Aufwärmen durfte natürlich der Glühwein nicht fehlen, aber auch der Hirschkuss fand seine Anhänger. Zwischendurch stellte die Vorsitzende das vielseitige und ansprechende Bildungs-Programm 2023 vor, auf das schon alle neugierig warteten. Mit interessanten Gesprächen ging ein gelungener Abend zu Ende. Nochmals danke an Ekklesia.

Du möchtest auch LandFrau werden?

Wir freuen uns dich kennzulernen!

Alle Infos zur Anmeldung und zur Mitgliedschaft gibt es hier: